DSEE: Vereinsschule Teil 2 – Anforderungen an den Vereinsvorsitz

●  Mittwoch  ●  12. Januar 2022  ●

●  17:00 bis 18:15 Uhr  ●  Online

Die Vorsitzenden sind nichts weniger als die Manager eines Vereins. Sie treffen die strategischen Entscheidungen, repräsentieren nach außen und sorgen dafür, dass die satzungsmäßigen Zwecke erfüllt werden. Dieser Teil des Online-Seminars der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt geht auf wichtige Anforderungen an dieses genauso spannende wie anspruchsvolle Amt ein: Was genau gehört zu den Aufgaben des Vereinsvorsitzenden? Welche Kenntnisse und Kompetenzen sollten die Personen mitbringen? Wo lauern Haftungsfallen und wo erhalten sie Unterstützung?

Die Referentin Petra Oberbeck ist als Rechtsanwältin in Mannheim tätig und bereits seit vielen Jahren auf Vereinsrecht und das Recht gemeinnütziger Organisationen spezialisiert. In diesem Rahmen betreut sie regional und überregional Vereine und Verbände und hält regelmäßig Seminare zu vereinsrelevanten Themen.

Referentin: Petra Oberbeck

12 Jan 2022