GANZTAGSSCHULKONGRESS 2022 – Leipzig

Vom 9. bis 11. November veranstaltet der Ganztagsschulverband e.V. in Leipzig den Ganztagsschulkongress 2022 unter dem Titel “Zukunft Ganztag: Weiterdenken – Weiterentwickeln – Weitergehen.” Der SLSFV und der BSFV sind als Kongresspartner mit einem Stand sowie mit einem Workshop vertreten.
Ziel des Kongresses ist es, gemeinsam mit den Teilnehmenden, auch vor dem Hintergrund des Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen, Strategien für die notwendigen Veränderungen des Bildungswesens zu entwerfen und zu diskutieren.
Neben Impulsvorträgen, Schulbesuchen, einem kulturellem Programm, der traditionellen Pädagogischen Nacht, vielen Ausstellern, der Mitgliederversammlung des Ganztagsschulverbandes sowie der Möglichkeit zu Landestreffen und weiterem informellen Austausch, liegt in diesem Jahr die Verantwortung  in den Händen der Teilnehmenden und Mitglieder, die in Kurzvorträgen, Workshops, Poster- und Projektpräsentationen sowie in kleinen Diskussionsrunden im Austausch mit Ganztagsschulen und Akteurinnen und Akteuren aus dem ganzen Bundesgebiet Impulse und Inspirationen zu verschiedensten Themen rund um den Ganztag erhalten.

Workshop des BSFV und des SLSFV
“Fördervereine: Partnerschaft und Zusammenarbeit im Ganztag “
Im Workshop soll gezeigt werden, wie wichtig die Arbeit der Schulfördervereine, trotz aller Unterschiede, ist. Mit den Teilnehmenden werden Erfahrungen und Ideen zur Zusammenarbeit diskutiert. Ziel des Workshops ist es, die Perspektive auf Schulfördervereine und deren Möglichkeiten für den Ganztag zu erweitern.

Termin:
  • Donnerstag, 10. November, von 17:00 bis 18:00 Uhr

Referenten:
  • Dagmar Müller, stellv. Vorstandsvorsitzende des SLSFV
  • Peter Gebauer, Vorsitzender des BSFV

Den Workshop können Sie bei der Anmeldung wie folgt auswählen:
  • Veranstaltung in der Ideenschmiede 1 am Donnerstagnachmittag
  • Block D (17:00 bis 18:00 Uhr)
  • WS 12
>> Zur Anmeldung (www.ganztagsschulkongress2022.de)

Weitere Informationen und das Kongressprogramm vom 09. bis 11. November 2022 in Leipzig finden Sie unter
>> www.ganztagsschulkongress2022.de