Krieg in der Ukraine. Was nun, Demokrat:innen?

Veranstaltung im Rahmen des Bündnisses „Demokratie gewinnt!“ Rheinland-Pfalz  ● als Online-Seminar

In Europa ist Krieg. Lange haben wir das nicht für möglich gehalten. Er ist nicht einfach ausgebrochen, sondern er wurde aktiv und aggressiv durch den Angriff Russlands auf die Ukraine ausgelöst. Die Gründe mögen vielfältig sein, doch stehen wir nun vor der Frage, wie wir mit dieser erschreckenden Situation und mit unserer Ohnmacht umgehen. Wie kann eine demokratische Gesellschaft angesichts dieser Aggression reagieren und wie trägt sie die Folgen von politischem Handeln?
Nach einer historisch-politischen Einordnung wollen wir zusammen mit Weiterbildungs-­ und Arbeitsminister Alexander Schweitzer, Gästen aus der Weiterbildung und der kommunalen Ebene erörtern, welche Auswirkungen der Krieg für Rheinland-Pfalz hat. Welche Rolle muss Demokratiebildung spielen? Wie können Flüchtlinge aus der Ukraine mithilfe der Weiterbildung integriert werden und vor welchen Herausforderungen stehen Kommunen? Außerdem wollen wir konkret fragen, was jeder tun kann.

Mit folgenden Gästen:

• Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz
  • Birgit Boeser, Leiterin der Europäischen Akademie Bayern e.V. & Vorsitzende der Gesellschaft der Europäischen Akademien e.V.
  • Dr. Dominique Gillebeert, Stabsstelle Vielfalt und Chancengleichheit der Stadt Ingelheim am Rhein
  • Stefanie Brich, Geschäftsführerin der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz e.V.
  • Ute Friedrich, Leiterin des vhs-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V.

Moderation:

• Dr. Florian Pfeil & Andreas Kreiner-Wolf, Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung im Weiterbildungszentrum Ingelheim

Teilnahmegebühr:

• Das Seminar ist kostenfrei

Seite des Veranstalters:

24 Mrz 2022
Abgelaufene Events

Zur Veranstaltung

Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung / Bündnis „Demokratie gewinnt!“
Phone
a.kreiner-wolf@wbz-ingelheim.de