LSFV.BAYERN: Podiumsdiskussion – Neufahrn – nur für Bayern

Ganztagsbetreuung in Bayern. Wie können wir den steigenden Bedarf erfüllen?

Lehrermangel? Zu wenig pädagogisches Fachpersonal? Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung? Wer stellt die erforderlichen Finanzmittel zur Verfügung? Wie können die erforderlichen Räume bereitgestellt werden? Reicht das bisherige Angebot aus? Offener oder gebundener Ganztagsunterricht? Mittagsbetreuung? Verlängerte Mittagsbetreuung?
Durch die steigenden Energie- und Mietkosten, die hohe Inflation und auch die Verlagerung von vielen Tätigkeiten in einen niedrigeren Lohnbereich ist heute es immer öfter erforderlich, dass bei Familien oder Lebensgemeinschaften mit Kindern beide Partner arbeiten müssen. Deshalb wird die Nachfrage nach bedarfsgerechten Ganztagsangeboten immer größer.
Fördervereine sind immer öfter Träger bzw. Kooperationspartner für die Ganztagsbetreuung. Deshalb ist das Thema nicht nur für Eltern und Schulen sondern auch für Fördervereine von großem Interesse.

Programm:
Die Moderation des Abends hat Dr. Dirk Walter, Redakteur des Münchener Merkur, übernommen.
An der Podiumsdiskussion werden teilnehmen:
  • Staatsministerin Ulrike Scharf, Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales
  • Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag
  • Julika Sandt, (stv. Fraktionsvorsitzende der FDP und Sprecherin für Arbeit,Soziales, Familie, Frauen, Jugend, Senioren und Menschen mit Behinderung)
  • Doris Rauscher, Sozial- und Familienpolit. Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion,Vors. des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie
  • Martina Wild, Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bayerischen Städtetag
  • Harald Renz, Vorsitzender des Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine

Anmeldung:

16 Mrz 2023

Zum LSFV.BAYERN

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium
Keltenweg 5, 85375 Neufahrn b. Freising

Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Bayern e.V.
info@lsfv.bayern