Online-Seminar: Kick-Off-Veranstaltung -bundesweit-

●  Donnerstag  ●  03. Februar 2022  ●

●  19:00 bis 20:30 Uhr  ●

●  Online mit Zoom  ●

Im Rahmen der bundesweiten Online-Seminarreihe möchten das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. Sie alle herzlich zur online Kick-Off-Veranstaltung „Bildungsforschung meets Bildungspraxis – wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag“ einladen.

Anfang 2021 initiierte das DIPF1 | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation mit dem Projekt „Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag“ einen bundesweiten Austauschprozess zwischen Bildungsforschung, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis. In zwölf Dialogforen brachte der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Qualitätsdialog Forschungsergebnisse, Praxisbeispiele und Erfahrungswerte zur Gestaltung eines guten Ganztags in einem lebendigen Austausch zusammen. Die entstandenen Handreichungen bieten eine Orientierungshilfe für die Bildungspraxis, die Bildungsverwaltung sowie für alle, die einen guten Ganztag ermöglichen wollen, wie beispielsweise Schulen und Horte, aber auch Landesschulinstitute, Schulämter, kommunale Bildungsbüros, Jugendhilfeträger und Vereine, insbesondere Schulfördervereine, die an vielen Schulen im Bundesgebiet die Schulkinderbetreuung verantworten. In Vorbereitung auf die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes ab 2026 können die Ergebnisse des Qualitätsdialogs einen bedeutenden Beitrag zur qualitativen Weiterentwicklung des Ganztags leisten.

Weitere Informationen zur Seminarreihe können Sie hier als pdf-Dokument aufrufen.

Referent: Die Moderation der Veranstaltung erfolgt durch das Projektteam und die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des DIPF.
Kosten:  Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ist für alle Teilnehmer kostenfrei.
Anmeldung:

Für die Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail an anmeldung@bsfv.online unter Nennung der Veranstaltung “Bildungsforschung meets Bildungspraxis – 03.02.2022”.

***Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung stimmen Sie der Nutzung von Zoom als Videokonferenztool zu.***

03 Feb 2022

Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V.
buchung@bsfv.online

Andere Veranstalter