Bildungsforschung meets Bildungspraxis, Workshop 2 -bundesweit-

●  19:00 bis 21:00 Uhr  ●

●  Online mit Zoom  ●

Eine Schulungsveranstaltung des DIPF und des BSFV

Im Rahmen der bundesweiten Online-Seminarreihe möchten das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. Sie alle herzlich zum zweiten Workshop „Ein nachhaltiges Ganztagskonzept planen“ und „Erfolgreiche Angebotskonzepte entwickeln“ einladen.

„Ein nachhaltiges Ganztagskonzept planen“ In diesem Workshopteil wird darauf eingegangen, wie sich ganztägige Bildungsangebote durchdacht organisieren lassen Neben den konzeptionellen Zielen spielt hierbei die Teilnahmedauer eine Rolle. So stehen die Verantwortlichen vor der Herausforderung, den Ganztag flexibel zu gestalten und die Perspektiven der Kinder und Jugendlichen sowie der Eltern mit zu berücksichtigen.

„Erfolgreiche Angebotskonzepte entwickeln“ In diesem Workshopteil werden die Voraussetzungen dargelegt, um erfolgreiche Angebotskonzepte entwickeln zu können, die die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Blick behalten. Dazu gehört etwa, dass Klarheit über die Ziele der Angebote sowie über wirksame Methoden und Inhalte besteht.

In Vorbereitung auf die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes ab 2026 können die Ergebnisse des Qualitätsdialogs einen bedeutenden Beitrag zur qualitativen Weiterentwicklung des Ganztags leisten.

Weitere Informationen zur Seminarreihe können Sie hier als pdf-Dokument aufrufen.

Referenten: Die Moderation der Veranstaltung erfolgt durch das Projektteam und die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des DIPF.
Kosten:  Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ist für alle Teilnehmer kostenfrei.
Anmeldung:

***Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung stimmen Sie der Nutzung von Zoom als Videokonferenztool zu.***

09 Mrz 2022
Abgelaufene Events

Virtual Event

Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V.
Phone
buchung@bsfv.online