Seminarfachtag – Fundraising, Ganztagsangebote, Stiftung “Ecken wecken” – in Chemnitz (bundesweit)

Der Sächsische Landesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (SLSFV) lädt alle Interessierten aus dem ganzen Bundesgebiet zu seinem Seminarfachtag nach Chemnitz ein. Die Veranstaltung bietet auch Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch von Erfahrungen.

Programm:
09.00 Uhr Einlass und Anmeldung
09.30 Offizielle Begrüßung durch den SLSFV

09:45 Uhr bis 11.15 Uhr

Seminar 1

“Klappern gehört zum Handwerk”
Tipps und Tricks zu Fundraising und Fördermitteln für Kita- und Schulfördervereine

Das Sammeln von Spenden und das Einwerben von Fördermitteln für die eigene Schule oder Kita gehören zu den wichtigsten Aufgaben eines Fördervereins. Um erfolgreich Spenden und Fördermittel einzuwerben, andere von den eigenen Projektideen zu begeistern und diese als Unterstützer*innen zu gewinnen, ist es wichtig, überzeugend von der eigenen Fördervereinsarbeit berichten zu können. Wie das geht, was es zu beachten gilt und hilfreiche Tipps bei der Antragsstellung sollen im Workshop vorgestellt werden. Darüber hinaus gibt es einen Überblick über die Fördermöglichkeiten der Stiftung Bildung, die sich speziell an Fördervereine und ihre Engagierten richten.
Referentin:
  • Anna Anger, Stiftung Bildung

Seminar 2

Aktuelles zu Ganztagsangeboten (GTA) in Sachsen

Mit den aktuellsten Informationen rund um das Thema Ganztagsangebote werden Sie in einem kurzen Impulsvortrag versorgt. Nach der Mittagspause können Sie sich mit Ihren Fragen direkt an unsere Referentin wenden, sodass ein Lernen von- und miteinander möglich gemacht wird.
Referentin:
  • Petra Geier, Landesamt für Schule und Bildung

12:00 Uhr bis 12:45 Uhr Mittagspause

Seminar 3

Stiftung “Ecken wecken”: Projekt “Wir im Quartier” & Fishbowldiskussion zu Ganztagsangeboten mit zivilgesellschaftlichen Partnern

Das Projekt “Wir im Quartier (WiQ)” arbeitet am Aufbau eines bürgerschaftlichen Netzwerkes, in dem Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten ihr Quartier nach ihren Wünschen mitgestalten und dafür Verantwortung übernehmen. Menschen aus dem Quartier nennen gesellschaftliche Herausforderungen/Probleme in ihrem Umfeld, bringen ggf. auch erste Lösungsideen ein und werden bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer Ideen durch Menschen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik bestmöglich unterstützt.
Wie zivilgesellschaftliche Partner auch im Bereich der Ganztagsangebote eingebunden werden können, soll anhand einer abschließenden Fishbowldiskussion gemeinsam mit Ihnen erörtert werden.
Referenten:
  • Khorsten Mehnert
  • Quentin Kügler

15.00 Uhr Kurzes Resümee, Ausblick und Verabschiedung

Kosten:
  • Mitglieder des BSFV oder der Landesverbände der Kita- und Schulfördervereine
    -kostenfrei-
    ACHTUNG: ordern Sie, auch wenn Sie nicht aus Sachsen kommen, Ihr Ticket als “Mitgliedsverein im SLSFV” und geben Sie hinter dem Namen Ihres Fördervereins auch die Abkürzung Ihres Landesverbandes bzw. BSFV, sowie Ihre Mitgliednummer, an.
  • Nichtmitglieder
    10,00 € pro Person
  • Mehrere Personen eines Vereines, als Nichtmitglied
    15,00 € pro Verein