Online-Seminar: Vereinsführung leicht gemacht – Grundwissen & mehr -bundesweit-

Der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. lädt Sie herzlich ein zum Online-Seminarfachabend “Vereinsführung leicht gemacht – Grundwissen & mehr”.
Sie haben die Wahl zwischen drei praxisbezogenen Seminaren.

Programm:
  • 19:00 Uhr gemeinsame Einführung
  • 19:15 Uhr Start der Seminare
    1) Urheberrecht
    2) Kassenprüfer*in
    3) Digitale und hybride Mitgliederversammlung
  • 20:45 Uhr gemeinsamer Austausch
  • 21:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Seminar 1
Medienrecht / Urheber- und Persönlichkeitsrechte – eine Einführung

Engagement und Vereinsarbeit ist mittlerweile zwangsläufig verbunden mit digitalen und sozialen Medien. Die Vereinswebseite muss illustriert werden, Neuigkeiten und Termine werden über die sozialen Medien an die Öffentlichkeit und die Mitglieder kommuniziert. Sehr schnell sind ggf. Urheber- und Persönlichkeitsrechte betroffen, auch der Datenschutz spielt eine immer größere Rolle.
Das Seminar soll Problembewusstsein wecken, Ängste abbauen und einige Lösungen anbieten, was den rechtssicheren Umgang mit Bildern, Texten und Namen / Marken angeht. Auch soll dargelegt werden, wann es ein Impressum braucht und wie man dieses gestaltet. Erörtert werden unter anderem folgende Punkte:
  • Einführung / Grundlagen des Urheberrechts und des Persönlichkeitsrechts
  • Wie hat eine Einwilligung zur Bildnutzung / Textnutzung, etc. auszusehen
  • Verwendung von Zitaten, Karikaturen, Musik auf der Webseite und sozialen Medien
  • Gestaltung Webseite, Impressum, Datenschutzerklärung
  • Mögliche Haftungsszenarien, Fälle aus der Praxis und Vermeidungsstrategien
Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit Fragen an den Referenten zu stellen.

Referent:
  • Prof. Pascal Charles Amann ist seit 2002 selbstständiger Rechtsanwalt mit der Spezialisierung in den Bereichen Urheber-, Medien und Markenrecht. Er berät nationale wie internationale Künstler, Label, Verlage und Produzenten im Urheber- und Lizenzvertragsrecht. Seit 2003 ist er Lehrbeauftragter für Musik- und Urheberrecht an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar und seit Mai 2018 als Honorarprofessur.

Seminar 2
Kassenprüfer*in – die unterschätzte Aufgabe im Verein

Kassenprüfer*innen gehören nicht zum Vereinsvorstand und finden deshalb oftmals nicht die notwendige Beachtung. Doch als Kontrollorgan des Vorstandes nehmen die Kassenprüfer/innen eine zentrale Stellung im Verein ein. Das Seminar informiert über die Aufgaben und die Rechtsstellung der Kassenprüfer*innen. Geklärt werden soll unter anderem:
  • Was ist zu prüfen?
  • Wie ist die Prüfung zu dokumentieren?
  • Haften die Kassenprüfer*innen
  • Welche Folgen ergeben sich aus der Prüfung für den Verein?

Referentin:
  • Conny Kramer-Marr ist Diplom-Finanzwirtin und Schatzmeisterin des Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e.V.

Seminar 3
igitale und hybride Mitgliederversammlung

Der Referent, Jochen Fest, hat 80 digitale/hybride Mitgliederversammlungen begleitet und gibt in diesem Seminar seine Erfahrungen weiter.
Inhalte des Seminars:
  • Rechtliche Grundlagen, Datenschutz, Satzung
  • Vorbereitung der Mitgliederversammlung
  • Welches Online-Tool ist geeignet / zulässig
  • Durchführung
  • Wahlen
  • Praktische Übungen im Seminar
  • Zeit für Fragen und Erfahrungsaustausch

Referent:
  • Jochen Fest ist Fachbeirat für Schulungen und Lobbyarbeit beim BSFV sowie stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb).

Kosten:

• für Mitglieder des BSFV und seiner angeschlossenen Landesverbände in Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen ist die Teilnahme kostenfrei
  • für Kita- und Schulfördervereine, die kein Mitglied des BSFV oder seiner angeschlossenen Landesverbände sind:
    10,00 € (inkl. 7% Mehrwertsteuer)
  • für Unternehmen & alle sonstigen Vereine:
    25,00 € (inkl. 19 % Mehrwertsteuer)

Allgemeine Hinweise:

• Nur die Teilnehmer des Seminars erhalten im Nachgang ein Handout zum jeweiligen Seminar.
    Voraussetzung: dieses wird nach Beantwortung der Evaluation über ein spezielles Formular bestellt.
  • Zusammen mit dem Handout kann auch eine Teilnahmebescheinigung bestellt werden.
  • Nach dem Beginn der Seminare ist kein Wechsel in ein anderes Seminar möglich.
  • Es können sich mehrere Personen eines Vereins anmelden und unterschiedliche Seminare besuchen.

20 Jun 2023

Virtual Event

Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V.
buchung@bsfv.online