Vereinsführung leicht gemacht – Ersatztermine HIER im Beitrag

Leider mussten die angedachten Seminare verschoben werden!

Das Seminar 1 – Digitale und hybride Mitgliederversammlung wurde auf den 20. Juni 2023 verschoben.
Das Seminar 2 – Datenschutz im Verein wurde auf den 24. Mai 2023 verschoben.

Der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. lädt Sie herzlich ein zum Online-Seminarfachabend “Vereinsführung leicht gemacht – Grundwissen & mehr”. Sie haben die Wahl zwischen zwei praxisbezogenen Seminaren.

Programm:
  • 19:00 Uhr gemeinsame Einführung
  • 19:15 Uhr Start der Seminare
    1) Digitale und hybride Mitgliederversammlung
    2) Datenschutz im Verein
  • 20:45 Uhr gemeinsamer Austausch
  • 21:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Seminar 1
igitale und hybride Mitgliederversammlung

Der Referent, Jochen Fest, hat 80 digitale/hybride Mitgliederversammlungen begleitet und gibt in diesem Seminar seine Erfahrungen weiter.
Inhalte des Seminars:
  • Rechtliche Grundlagen, Datenschutz, Satzung
  • Vorbereitung der Mitgliederversammlung
  • Welches Online-Tool ist geeignet / zulässig
  • Durchführung
  • Wahlen
  • Praktische Übungen im Seminar
  • Zeit für Fragen und Erfahrungsaustausch

Referent:
  • Jochen Fest ist Fachbeirat für Schulungen und Lobbyarbeit beim BSFV sowie stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb).

Seminar 2