Bericht über die neue Veranstaltungsreihe

Einen neuen Weg ist der BSFV mit der Online-Veranstaltung „Vereinsführung leicht gemacht“ gegangen, in dem er Fortbildungen zu drei Themen parallel durchführte.

Steuerberater Axel Böhm erläuterte die Grundlagen der Buchführung für Kita- und Schulfördervereine. Anhand von Excel-Tabellen forderte er die rund 50 Teilnehmer*innen zum „learning by doing“ auf.

„Vom Aufschnitt zur Zimtwaffel“ – das Thema von Katharina Queisser, Diätassistentin und Sprecherin des BEVKI, war von der Praxis für die Praxis. Bei ihr ging es vor allem um die Hygienevorschriften bei der Essensausgabe. ein Thema, für das sich rund 20 Ehrenamtler*innen interessierten.

Ein Verein kann auch zugleich Arbeitgeber sein. Die rechtlichen Pflichten erläuterte Peter Gebauer, der als Vorsitzender eines Fördervereins zugleich auch Arbeitgeber ist.

Das neue Format – drei Referenten zu drei Themen zeitgleich über Zoom – war erfolgreich und hat „Potential“, so Peter Gebauer. Für ihn ist es unerlässlich, „Kita- und Schulfördervereine mit Schulungen zu stärken“.