Willkommen im BSFV!

Der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Schleswig-Holstein (LVFV) wurde am 22.11.2019 in Rendsburg gegründet. Der Gründung gingen zahlreiche Initiativgruppentreffen und Veranstaltungen zur Bewerbung und zur Vorbereitung der Gründung voraus.

Kräfte zu bündeln, Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen, das ist gerade in einem Flächenland, wie Schleswig-Holstein sehr wichtig. Dabei gilt es die landestypischen und regionalen Strukturen und Herangehensweisen zu berücksichtigen. Der LVFV e.V. bietet den Fördervereinen Schleswig-Holsteins die Möglichkeit der Vernetzung, des Austausches und der Wissensvermittlung. Durch verschiedene inhaltliche und absichernde Angebote stärkt der Landesverband die ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen. Der seit kurzem angebotene „digitale small talk“ verbindet Wissensvermittlung und Netzwerkarbeit nahezu perfekt. Das Konzept ist einfach, wie erfolgreich: Nach einem kurzen Fachvortrag zu wichtigen Vereinsthemen, folgt ein anschließender Gedankenaustausch der Teilnehmer mit dem Referenten und untereinander. Dabei kommt man dann schnell zu der Erkenntnis, dass man nicht alleine ist und es in der Gemeinschaft der anderen Vereine oft schon gute Lösungsansätze für eigene Herausforderungen gibt.

Bitte unterstützen Sie unseren Landesverband Schleswig-Holstein, durch Ihre Mitarbeit oder Ihre Mitgliedschaft, bei seiner Arbeit für die Kita- und Schulfördervereine in Schleswig-Holstein.